Laptopscharnier-Reparatur

Aktualisiert 10.08.2020

Durch eine Unachtsamkeit kann es schon einmal vorkommen dass das Scharnier des Laptops beschädigt wird, Sturz, einseitige Belastung beim öffnen des Laptopdeckels und schon ist es passiert.

Bei einigen Laptops sind die Ersatzteile, Deckel, Scharnier plus Arbeitszeit, so teuer das sich eine Reparatur kaum noch lohnt. Und hier biete ich eine Alternative. In vielen Fällen kann man defekte Scharniere und Deckel verkleben indem hier Industriekleber zum Einsatz kommt der auch im Karosseriebau verwendet wird. Zuerst wird der Bildschirm entfernt, dann werden die zu verklebende Teile von Resten befreit, Plastikteile, Schmutz usw. um einen bestmöglichen Kontakt zu gewährleisten.

Nachdem dies geschehen ist werden die Teile vorbereitet indem sie grob fixiert werden. Nun wird der Kleber aufgetragen und mit einer Schraubzwinge oder Spannzange zusammengepresst. Bevor das Laptop zum Trocknen weg gestellt wird, wird noch einmal alles überprüft und für 24 Stunden Trocknen lassen. Danach werden eventuelle Klebereste entfernt und das Laptop wird wieder zusammengebaut.

Leider funktioniert das nicht immer weil die Beschädigungen zu stark sind und es muss doch zu Gebrauchtteilen oder Neuteilen gegriffen werden.

 

1.1

2.1

4.1

3.1